Gleisumbau "Oldenburger Kurve", Bremen

Die Strecke 1522 von Oldenburg Hauptbahnhof nach Wilhelmshaven stellt als zweigleisige Strecke den eisenbahnseitigen Anschluss nach Wilhelmshaven und Esens dar, insbesondere aber die Schienenanbindung des Tiefwasserhafens Jade-Weser-Ports.

Zur Verbesserung der Gleisinfrastruktur und Erhöhung der erforderlichen Radsatzlasten sind im Abschnitt Oldenburg Hauptbahnhof bis zur Ortslage Neusüdende in überwiegend innerstädtischer Lage umfangrieche Baumaßnahmen zu erbringen.    

Das Unternehmen Matthäi Trimodalbau wurde im Rahmen einer Bietergemeinschaft mit der Umsetzung der Maßnahmen beauftragt. Die Arbeiten an diesem Großprojekt begannen im Januar 2020 und sollen plangemäß bis Ende des Jahres 2025 abgeschlossen sein. Zu den Arbeiten zählt der Gleisumbau auf einer Streckenlänge von 13 Kilometern inklusive Packlage. Des Weiteren werden als vorbereitende und begleitende Maßnahme über 55.000 m³ Bodenabtrag erforderlich sein sowie 10.000 m³ Bodenaustausch. Weitere Maßnahmen bestehen in der Streckenertüchtigung und Entwässerung, zu denen der Einbau von rund 15.000 m² Stahlnetzen, 125.000 m² Geogittern sowie Tragschichten, Kabeltrögen und Schotter zählen. Hinzu kommen 245.000 m² Baustraßen und Plätze mit eigenem Gleisanschluss sowie die Ertüchtigung von sieben Bauwerken und 5 Bahnübergängen. Mit Ablauf des Monats Juli 2020 konnten bereits rund ein Drittel der Arbeiten abgeschlossen werden. Damit liegt das Gesamtprojekt hervorragend im Zeitplan.

    Technische Inhalte
13  km Gleisumbau Fließband incl. Packlage
55.000  m3 Bodenabtrag
10.000  m3 Bodenaustausch mit Wabenaushub
11.500  m DSV-Säulen
15.000  m2 Stahlnetze (5.500 Erdnägel bis 16 m in Böschungen)
125.000  m2 Geogitter/Vlies
35.000  m3 Tragschichten
18.000  m Entwässerung
35.000  m Kabeltröge
45.000  t Schottereinbau
245.000  m2 Baustraßen und Plätze mit eigenem Gleisanschluss
7   Bauwerke (Ertüchtigung)
5   Bahnübergänge
70.000  m2 LSW

 

Bauzeit:
Januar 2020 – Dezember 2025