L 133

Matthäi wurde mit dem Vollausbau der niedersächsischen Landesstraße 133 bei Grasberg beauftragt. Die besondere technische Herausforderung dieses Projekts lag in der extremen Nähe der Fahrbahnkante zu einer vorhandenen Gasleitung, die nicht verlegt werden konnte. Somit war der geplante Aufbau der Fahrbahn nicht realisierbar. Matthäi konnte kurzfristig vor Ort eine intelligente Lösung zum Schutz der Gasleitung finden: Es wurde ein lagenweiser Aufbau mit Geotextilien senkrecht übereinander aufgebaut, um die Last der Fahrbahn an der Gasleitung vorbeizuleiten. So entstand ein dauerhafter Schutz vor der Einwirkung durch physikalische Belastung.

Der Ausbau wurde mit einer Tiefe von rund einem Meter in voller Breite und im Aufbau mit 85 Zentimetern RC-Schottertragschicht sowie drei Lagen Geotextil im Vor-Kopf-Verfahren realisiert, um Schwerlast- und landwirtschaftlichem Verkehr den Zugang zu den anliegenden Betrieben zu ermöglichen. Rund 30 Prozent des RC-Schotters wurden aus den Ausbaustoffen Asphalt und Beton der ursprünglichen Fahrbahn gewonnen. 

 

Massen:

11.000 Rückbau und Recyceln von Asphalt und Betonfahrbahn
3200 Rückbau und Recycleln des vorh. Radweg
9.200 Bodenaushub und -entsorgung mit Belastungen von Z2 bis DKII
50.000 Geotextilien verlegt
23.000 t RC-Schotter 0/32 verbaut
11.000 Asphalttragschicht Fahrbahn
11.000 Asphaltdeckschicht Fahrbahn
3.200 Asphalttragdeckschicht

 

Bauzeit:
Juli 2020 - Februar 2021

Auftraggeber:
NlstbV-Verden