DUCON - Beton

Sanierung der vorhandenen Betonsohle mittels DUCON
DUCON setzt sich im Wesentlichen aus einem selbstverdichtenden Hochleistungsbeton (UHPC) und einer räumlichen Mikroarmierung (MicroMat®) zusammen. Mittels DUCON sind dünne und hoch tragfähige Elemente möglich, die neue kreative Lösungen in der Baubranche bieten.

Bei diesem Projekt wurden Flächen von bis zu 1750 m² fugenlos (WHG-Fläche) ausgeführt.

Die Schichtdicke von DUCON beträgt nur 55 mm und fungiert neben hoher Belastbarkeit als Ableitfläche gegenüber wassergefährdenden Flüssigkeiten (WHG).

Im Projekt wurden die gerissenen und undichten Bestandsflächen belassen und mit der neuen fugenlosen DUCON-Schicht überzogen. Dadurch wurden weder Abbruch noch Neubau der Industrieböden erforderlich und die vorhandenen, wartungsintensiven Arbeitsfugen durch die neue DUCON-Schicht überbrückt.

 

Massen:

485 Abschnitt I
330 Abschnitt II
330 Abschnitt III
485 Abschnitt iV

 

Bauzeit:
Juli 2021 - September 2021

Auftraggeber:
Dow Anlagengesellschaft