Umbau Bestandshallen Bereich U1 - U12

Dieses Projekt wurde ausschließlich mit elektrisch betriebenen Maschinen durchgeführt, da die Arbeiten in einem - sich in Betrieb befindlichen - Lebensmittellager stattfanden, in dem der tägliche Betrieb nicht gestört werden durfte.

Eine abgängige Walzbetonsohle wurde mittels zuvor erstellter Schnittmuster und anschließender Fugenschneidetechnik in 2,00 m x 2,14 m große Teile geschnitten, daraufhin mit Unterstützung eines Elektro-Staplers ausgehoben und aus dem Gebäude transportiert.                

Durch einen 8 Tonnen schweren Elektro-Baggers erfolgte der Ausbau der 0,50 m starke Schottertragschicht auf 600 m². Elektro-Radlader verluden die anfallende RC-Schicht und den darunter liegenden Sand zum weiteren Transport auf eine 110 m lange Förderbandstrasse, deren Endstation ein bereitgestellter Container außerhalb des Gebäudes war.

Des Weiteren wurde 600 m² Feinplan sowie 150 m Rohrgraben für Unterfrierschutz erstellt und 600 m² mit einem Elektro-Rüttler nachverdichtet.

Abschließend ist anzuführen, dass fünf neue Tordurchfahrten (5,20 m x 4,50 m) ebenfalls fertiggestellt wurden. Dabei wurden Öffnungen in die betreffenden Stahlbetonwände geschnitten und die anfallenden Teile in transportable Stücke geteilt. Letztlich erfolgte mit einem Elektro-Stapler der Aushub und Transport aus dem Gebäude.

 

Massen:

600 Walzbetonsohle 0,20 m im Durchmesser in Blöcke geschnitten, transportiert und entsorgt
300 Beton - RC, Sandgemisch ausgehoben, transportiert und entsorgt
150 m Rohrgraben für Unterfrierschtz erstellt
600 Feinplan erstellt und nachverdichtet
5  Stk. Neue Tordurchfahrten in Stahlbetonsandwichwänden erstellt

 

Bauzeit:
Juli 2021 - August 2021

Auftraggeber:
Höhns - Bau GmbH & Co. KG