Die Baumaßnahme wird im Rahmen einer ARGE abgewickelt. Aufgeteilt ist die Baumaßnahme in zwei Teilbereiche, die Hauptverkehrsstr. (Cherbourger Str), diese beinhaltet den Anschluss zum Hafentunnel westseitig, und die Nebenstraße (Claus-Groth-Str.). Die Cherbourger Str. wird zuerst halbseitig hergestellt, dann wird der Verkehr auf die neue Straße geleitet, um die zweite Hälfte herzustellen. Mit der Claus-Groth Str. wurde im April 2020 begonnen. Sie verläuft direkt über dem Tunnelbauwerk.
| 12.680 | m² | Asphalt inkl. Unterbau aufnehmen |
| 2.400 | m | Dränltg. inkl. Vlies und Kiesbett |
| 1.200 | m² | Provisorische Fahrbahn herstellen und Rückbau |
| 84 | Stk. | Straßenabläufe setzen |
| 3.240 | m | Borde aus Granit und Rinne setzen |
| 9.600 | m² | Pflasterbelag inkl. Blindenleitsystem herstellen |
| 18.800 | m² | Frostschutzschicht 0/45 herstellen |
| 25.850 | m² | Schottertragschicht 0/32 herstellen |
| 15.300 | m² | Asphalttragschicht herstellen |
| 14.300 | m² | Asphaltbinderschicht herstellen |
| 14.300 | m² | Asphaltdeckschicht herstellen |
Bauzeit:
Oktober 2019 - Ende 2020
Auftraggeber:
Bremerhavener Gesellschaft für Investitionsförderung und Stadtentwicklung mbH