U6, Chausseestraße, 1. + 3 . BA

Matthäi Berlin: Sanierung eines U-Bahntunnels unterhalb Chausseestraße

Die Chausseestraße ist die älteste Straße des historischen Stadtteils „Oranienburger Vorstadt“. Sie verbindet die Berliner Bezirke Mitte und Wedding. Unter der Chausseestraße fährt die U6 zwischen Tegel im Norden und Mariendorf im Süden.

Matthäi Berlin erhielt den Zuschlag für die äußere U-Bahntunneldecke. Diese wird mit einer Länge von insgesamt etwa 37 Metern und 8,70 bis 14 Metern Breite abgedichtet. Darüber hinaus wird die senkrechte Wandabdichtung auf beiden Tunnelseiten von der Oberkante des Tunnels bis auf etwa 1,30 Meter Tiefe erneuert.

Bei dieser Sanierung sind mehrere besondere Herausforderungen zu bewältigen: So ist die Sanierung in mehrere Bauabschnitte unterteilt, und die Arbeiten müssen teilweise parallel durchgeführt werden. Zudem befinden sich in den Teilabschnitten der U-Bahnhöfe Schwartzkopfstraße und Naturkundemuseum zwei Notausstiege. Insgesamt zwölf Deckenvertiefungen (Vouten) queren den Tunnel, die mit diversen Versorgungsleitungen belegt sind. Diese müssen von Matthäi Berlin während der Arbeiten gesichert umverlegt oder erneuert werden. Die noch vorhandene Abdichtung sowie der Schutzbeton sind voraussichtlich kontaminiert, sodass ein Abbruch unter Asbestbedingungen erforderlich wird. Es muss zudem damit gerechnet werden, dass sich Bomben aus dem Zweiten Weltkrieg im Boden befinden. Aus diesem Grunde werden sämtliche Erd- und Verbauarbeiten von einem C-Feuerwerker begleitet.

 

Massen:

3.000 Bodenaushub
5.300 Straßenaufbruch
5.300 Ausbau ungebundene Tragschicht
485 m Ausbau Borde A1
380 Ausbau Gehwegplatten
150 Ausbau Mosaikpflaster
230 Ausbau Betonsteinpflaster
36 Stk. Ausbau Poller
2.270 Rückbau Dichtungsschutzschicht und Dichtung
2.430 Untergrundvorbereitung Tunnelbauwerk
2.430 Herstellung Abdichtung und Schutzschicht
5.280 bituminöse Fahrbahn herstellen
555 m Einbau Borde A1
230 Einbau Betonsteinpflaster
925 Einbau Gehwegplatten
930 Einbau Mosaikpflaster
90 Stk. Einbau Poller
40 Stk. Ein- und Ausbau Kaninchen 
1 Stk. Ausbau Einfache Weiche
370 m Rillenschienen-Rahmengleis
2.470 Rückbau Dichtungsschutzschicht und Dichtung
2.470 Untergrundvorbereitung Tunnelbauwerk
2.470 Herstellung Abdichtung und Schutzschicht
7 Stk. Herstellung Baumscheiben
100 Fahrbahn aufbrechen, Herstellung Busfläche in Betonbauweise

 

Bauzeit:
2020-2022

Auftraggeber:
Berliner Verkehrsbetriebe