Matthäi Leezen ist mit der Errichtung einer neuen Brückenanlage als Einfeld-Konstruktion in Achse der vorhandenen Brückenanlage beauftragt worden. Das Projekt beinhaltet die Anpassung der Straßenrampen, des Notgehweges sowie der Entwässerung an die neue und erhöht eingebaute Brücke. Der Bau hat nach der sogenannten „Brückengradiente“ zu erfolgen, welche sich aus der geforderten Durchfahrtshöhe unterhalb der Brücke ergibt. Des Weiteren liegt der Hochpunkt auf der Brücke in der Überbaumitte.
Massen:
12.300 | t | Bodenaushub einschließlich Entsorgung |
820 | m³ | Bestand Stahlbeton abbrechen |
370 | t | Spundbohlen liefern |
2.150 | m² | Spundbohlen einbringen |
75 | m | Vergurtung herstellen und einbauen |
44 | Stk. | Verpressanker herstellen (Uferspundwand) |
1.400 | t | Bodenaustausch (Widerlagerbereich) |
24 | Stk. | Neue Ortbetonbohrpfähle herstellen |
300 | m³ | Stahlbeton herstellen |
7 | Stk. | Verpressanker herstellen (Widerlager West/Ost) |
180 | t | Überbau Stahlkonstruktion neu herstellen |
1.700 | m² | Korrosionsschutz Überbau neu (Einheben des Überbaus mittels Schwerlast-Raupenkran auf Ponton) |
220 | m² | Gußasphalt auf Brücke herstellen |
785 | m² | Asphaltbelag Fahrbahn |
Bauzeit:
September 2020 - November 2021
Auftraggeber:
Wasserstraßen-Neubauamt Magdeburg