EN Brücke über den Elbe-Lübeck-Kanal; km 58,684

Matthäi Leezen ist mit der Errichtung einer neuen Brückenanlage als Einfeld-Konstruktion in Achse der vorhandenen Brückenanlage beauftragt worden. Das Projekt beinhaltet die Anpassung der Straßenrampen, des Notgehweges sowie der Entwässerung an die neue und erhöht eingebaute Brücke. Der Bau hat nach der sogenannten „Brückengradiente“ zu erfolgen, welche sich aus der geforderten Durchfahrtshöhe unterhalb der Brücke ergibt. Des Weiteren liegt der Hochpunkt auf der Brücke in der Überbaumitte.

 

Massen:

12.300 t Bodenaushub einschließlich Entsorgung
820 Bestand Stahlbeton abbrechen
370 t Spundbohlen liefern 
2.150 Spundbohlen einbringen 
75 m Vergurtung herstellen und einbauen
44 Stk. Verpressanker herstellen (Uferspundwand)
1.400 t Bodenaustausch (Widerlagerbereich)
24 Stk. Neue Ortbetonbohrpfähle herstellen
300 Stahlbeton herstellen
7 Stk. Verpressanker herstellen (Widerlager West/Ost)
180 t Überbau Stahlkonstruktion neu herstellen
1.700 Korrosionsschutz Überbau neu (Einheben des Überbaus mittels Schwerlast-Raupenkran auf Ponton)
220 Gußasphalt auf Brücke herstellen
785 Asphaltbelag Fahrbahn

 

Bauzeit:
September 2020 - November 2021

Auftraggeber:
Wasserstraßen-Neubauamt Magdeburg