UW Husum Nord

Das Umspannwerk Husum ist Teil der Westküstenleitung und wurde als kompletter Neubau auf zwei verschiedenen Höhen errichtet. Zudem beinhaltet die Baumaßnahme die Baufeldvorbereitung für die 110-kV Schaltanlage der SHN-AG.

Des Weiteren wurde im Laufe des Projektes eine Hausmülldeponie entdeckt, die mit kampfmitteltechnischen und asbesthaltigen Bestandteilen kontaminiert war. Da sich diese im Baufeld der Zuleitung befand, musste die Deponie erst ordnungsgemäß beräumt und aufbereitet werden, damit das Projekt wie geplant fortgesetzt werden konnte.

 

Massen:

32.000 Oberboden abtragen
75.000 Boden abtragen
95.000 Füllsand liefern und einbauen
25.500 Bohrpfähle herstellen
1.600 Stk. Pfähle kappen
16.600 Baugrubenaushub
13.700 Schalung für Fundamente
5380 Ortbeton für Unterfundamente
735 t Bewehrungsstahl
600 Stk. Fertigteilfundamente liefern und einbauen
11 Stk. Steuerzellen liefern und aufstellen
660 m Kabelkanal liefern und einbauen
3.200 Kabelgraben für Steuerkabel
10.000 m Kabelgraben für Erdseile
2.800 Schottertragschicht für Strassenbau
2.700 Schottertragschicht für Lagerflächen
3 Stk. Fundamente für 380 kV Direktkuppeltransformatoren
1 Stk. Betriebsgebäude
495 t Gerätestahl liefern und montieren
11.100 m²  Beschichtung der Stahlgerüste
55 Stk. Splitterschutzwand aus Containern herstellen
5.600 Schutthaldenberäumung mit Kampfmitteln durchsetzt

 

Bauzeit:
August 2017 - Dezember 2018

Auftraggeber:
TenneT TSO GmbH, Lehrte